Ein Tischkicker und die passende Trainingskleidung für das nächste Fußballspiel

Im Juni konnten sich die Jugendlichen von ConSol Dortmund gGmbH über eine großzügige Spende vom Arbeitskreis „Bag of Hope“ des Dortmunder Flüchtlingshilfevereins „Train of Hope e.V.“ freuen. Vor einigen Wochen hatte der Verein zum Spendenbrunch in Kulturhaus Taranta Babu geladen. Von dem dort gesammelten Geld wurde der ConSol Dortmund gGmbH ein Tischkicker überreicht sowie ein Gutschein für ein Sportwarengeschäft. Zusätzlich gab es noch Trainingskleidung von Borussia Dortmund, welche der Verein „Train of Hope“ als Spende vom BVB erhalten hatte. „Der Tischkicker ist super für verregnete Tage. Ansonsten kicken vielen unserer Jugendlichen bei der Nordstadtliga mit. Und jetzt haben sie auch die passende Sportbekleidung dafür.“, erzählt eine Mitarbeiterin. Die Trikots wurden mit Begeisterung übergestreift und auch der Tischkicker war sofort in Gebrauch.

Der Jugendhilfeträger ConSol Dortmund gGmbH betreut unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in mehreren Wohngruppen in Dortmund und in Unna. Geschäftsführer Herbert Gehring freute sich sehr über die Spende: „Wir möchten uns herzlich – besonders im Namen der Jugendlichen – bei dem Arbeitskreis „Bag of Hope“ dafür bedanken. Sport verbindet und deshalb ist es wichtig, dass die Jugendlichen die Möglichkeit haben gemeinsam zu kicken, ob nun am Tischkicker oder in der Nordstadtliga.“

Die Integration unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge zu fördern ist auch das Ziel des Arbeitskreises „Bag of Hope“, der zum Dortmunder Flüchtlingshilfeverein „Train of Hope“ gehört. Durch verschiedene Events wie z.B. dem Spendenbrunch, sammeln sie Gelder und Sachspenden und geben diese an die Jugendlichen weiter und konnten somit schon vielen Jugendlichen eine Freude bereiten.